Donnerstag, 7. Juni 2012

Update zur Herz OP von Le

Le K'Thi
Nachdem ich Mitte Mai nach 3 Wochen Urlaub in Deutschland wieder in Vietnam war, stand für mich fest, ich werde der 11 jährigen Le die Herz OP ermöglichen, auch wenn wir "nur" 2000 $ in unserem "Topf" haben. Dazu mussten zuallererst die Papiere für Le in Ordnung und vollständig sein. Dazu kam die Untersuchung im Provinzkrankenhaus, sie ist für die weitere Behandlung in Saigon unerlässlich.

Dort schon die erste Hürde, Le litt an Fieberschüben, genauso wie damals Srơn. Sie musste ersteinmal 1 Woche im Krankenhaus von Phan Thiet bleiben. Danach nach Saigon, ins staatliche Krankenhaus Nhi Dong 1, 4 Tage Untersuchung, Ergebnis gibts 6 Tage später.

Gestern ist Phu zusammen mit Le und Ihrer Mama wieder nach Saigo,n um die Ergebnise abzuholen, Resultat:

Im staatlichen Nhi Dong 1 kann man Le nicht operieren, der Herzfehler ist zu schwer. Wir sollen ins Nhi Dong 2 und die Kleine dort untersuchen lassen. Aber im Nhi Dong 2 wurde heute nicht "untersucht" !!!

Mir reicht es jetzt wieder mit den staatlichen Krankenhäusern! Jede Untersuchung kostet GELD!!! 100$ zum Fenster herausgeschmissen. Wir haben uns jetzt entschieden, Le im selben Krankenhaus wie damals Srơn operieren zu lassen, dem privatem Trieu An Hospital.

Eigentlich wollten wir mit einer OP im staatlichen Krankenhaus Geld sparen und hatten die Hoffnung, die allgemeine Krankenversicherung für Schüler in Vietnam würde einen Teil übernehmen ... aber GENAUSO wie Srơn, müsste Le auf eine Warteliste, ca. 2 Jahre. "Sofort OP" würde ca. 2500$ kosten, dazu kommt dann noch ein "Tagessatz" für die "Übernachtungen".

Im privaten Trieu An wird die OP + Behandlung ca. 3500$ kosten.

Morgen wissen wir mehr! Gott sei Dank ist uns Le's Mama eine echte Hilfe, obwohl Sie weder lesen noch schreiben kann.

Wir erinnern uns: Phu musste während der ganzen Behandlung bei Srơn in Saigon bleiben, weil Srơns Mutter wesentlich älter, und somit noch weniger an eine "moderne" Gesellschaft "gewöhnt" ist als Le's Mutter (ich tu mir mit dem Wort "rückständig" immer etwas schwer)

Phu, Sron, Mama von Le und Le

Sron, Le und Le's Mama
Sron
Provinzkrankenhaus Phan Thiet
Krankenzimmer




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen